next up previous contents
Next: Der Planungsablauf bei Fluggesellschaften Up: Kombinatorische Optimierung Previous: Kombinatorische Optimierung

   
Optimierungsprobleme bei Fluggesellschaften

Durch die Globalisierung der Märkte und Internationalisierung von Unternehmen wird der effiziente Einsatz personeller und materieller Ressourcen zu einem wesentlichen Faktor für die Konkurrenzfähigkeit von Transport- und Logistikunternehmen. Bei Fluggesellschaften spielt hierbei die Flottenzuweisung eine wichtige Rolle. Sie bildet die Basis für viele weitere Aktivitäten wie Marketing und Preispolitik. Aber auch die Personaleinsatzplanung bietet aufgrund der hohen Aufwendungen für das Flugpersonal ein hohes Optimierungspotential.


  
Abbildung 1.1: Ausschnitt aus einem Flugplan einer Charterfluggesellschaft
\begin{figure}
\begin{center}
\epsfig{file=mathopt1/netdesign.ps,width=\columnwidth} \end{center}\end{figure}

Die ökonomische Wertigkeit der zu treffenden Entscheidungen ist häufig für den kommerziellen Erfolg ausschlaggebend, insbesondere angesichts der hohen Produktionskosten am ,,Standort Deutschland``. Bei großen Fluggesellschaften wie der Lufthansa reicht die Ertragswertigkeit der in der Flugplanstruktur und im Ertragsmanagement festzulegenden Erfolgsfaktoren an etwa eine Milliarde DM pro Jahr heran. Im Bereich des Fleet-Assignments oder des Crew-Schedulings geht es um mehrere 100 Millionen DM jährlich sowie um die immateriellen Vorzüge einer verbesserten Personaleinsatzplanung, die schließlich die Qualität des Arbeitslebens des fliegenden Personals wesentlich prägt. Dies bedeutet, daß schon Verbesserungen von mehreren Promille oder gar Prozent wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit und Servicequalität beitragen.



 
next up previous contents
Next: Der Planungsablauf bei Fluggesellschaften Up: Kombinatorische Optimierung Previous: Kombinatorische Optimierung
Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28