next up previous contents
Next: Crew-Assignment Up: Fleet-Assignment Previous: Fleet-Assignment

Ergebnisse

Die entwickelten und implementierten Algorithmen wurden in ein Programmpaket integriert, mit dessen Hilfe Flugplaner sowohl mittelfristige Flugplanänderungen durchführen als auch langfristig hypothetische Szenarien auf ihre Wirtschaftlichkeit prüfen können. Durch eine Workbench mit grafischer Benutzeroberfläche ist es möglich, die Algorithmen zu starten und zu steuern, Änderungen an den Plänen per Hand vorzunehmen und die Ergebnisse auf mehrere verschiedene Arten anzuzeigen (geographische Sicht, als Gantt-Diagramm, Listen, etc.).

Zur Entwicklung und zum Vergleich der Algorithmen liegen uns mehrere ,,Real-World``-Datensätze vor, die uns von der Lufthansa zur Verfügung gestellt wurden: kleine ,,interkontinentale`` Datensätze mit 300 bis 3.500 Flugstrecken, bis zu fünf verschiedenen Flugzeugtypen und bis zu 50.000 Reiserouten, aber auch sehr große ,,europäische Wochenflugpläne`` mit 7.500 Flugstrecken, 35 verschiedenen Flugzeugtypen und 500.000 Reiserouten. Unter Verwendung der oben angesprochenen Algorithmen ist es uns möglich, sämtliche Datensätze zu lösen und die (annähernde) Optimalität nachzuweisen. So ermöglicht z. B. unsere Lösung des größten Datensatzes eine Einsparung von ungefähr 4% gegenüber den verwendeten Flotteneinsatzplänen. Laufzeiten von weniger als 20 Stunden auf Computern der Workstationklasse liegen dabei in einem für die Langfristplanung gut vertretbaren Rahmen.



Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28