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Fleet-Assignment

Eingabe für dieses Teilproblem ist der Flugplan, der in den vorhergehenden Planungsschritten bestimmt wurde. Dieser enthält genaue Informationen über die anzubietenden Flugstrecken und geplanten Abflugszeiten. Zu den weiteren Eingaben zählen Flugzeugeinsatzkosten (wie Treibstoffkosten) und detaillierte Marktinformationen (wie Passagiernachfragen und -erlöse auf Start-/Ziel-Beziehungen).

Ziel dieser Optimierung ist die Zuweisung der zur Verfügung stehenden Flugzeugflotten zu den Flügen, so daß der Gesamtgewinn maximiert wird. Dabei sind vielfältige operationelle Nebenbedingungen zu beachten. Neben den offensichtlichen Vorgaben wie Flugzeugreichweiten und Start-/Landeerlaubnis müssen z. B. auch die Flottengrößen und die Periodizität der Flottenzuweisung eingehalten und Wartungszeiten berücksichtigt werden.

Zur Lösung dieser komplexen Optimierungsprobleme verwenden wir von uns entwickelte lokale Suchverfahren (wie Simulated Annealing), duale Verfahren (wie Lagrange-Relaxierung) sowie Methoden, die auf Linearer Programmierung und Netzwerkalgorithmen basieren.



 

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1999-07-28