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Der Planungsablauf bei Fluggesellschaften

Bei Fluggesellschaften kann der Planungsablauf für den Passage-Bereich in die folgenden Schritte unterteilt werden. Während der Produktplanungsphase wird die Nachfrage geschätzt und aufbauend auf diesen Informationen werden die angebotenen Flugstrecken festgelegt. In der Produktionsplanung, die immer noch ca. ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Ausführungstermin stattfindet, werden die genauen Abflugszeitpunkte und die zu benutzenden Flugzeugtypen (Fleet-Assignment) bestimmt. Erst wenige Wochen vor dem geplanten Zeitraum werden während der Ressourcenallokation den einzelnen Flugzeugen die Umläufe (d. h. die zu bedienenden Flugstrecken) zugewiesen (Tail-Assignment) und jeder einzelne Flug mit Flugpersonal (Crew-Assignment und -Rostering) versehen. Häufig muß die Fluggesellschaft während der Ausführung reagieren. In der Operation-Time-Phase werden z. B. aufgrund von witterungs- oder materialbedingten Störungen Flugzeugumläufe angepaßt. Diese Schritte werden nicht bei jeder Planung vollständig neu durchgeführt, sondern Änderungen werden schrittweise eingebracht.

 
Abbildung 1.2: Ablauf des Planungsprozesses bei Fluggesellschaften
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\epsfig{file=mathopt1/ae-ablauf.neu.eps,width=0.8\columnwidth}
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Am ZAIK/ZPR wird intensiv an Problemen aus dem Bereich der Flugplanoptimierung gearbeitet. Dabei bilden die Probleme Fleet-Assignment und Crew-Assignment die Forschungsschwerpunkte.



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1999-07-28