next up previous contents
Next: Übertragung auf ähnliche Problemstellungen Up: Aktuelle Forschung: Generierung saisonaler Previous: Mathematische Modellierung und Lösungsansatz

Ergebnisse

Unter Verwendung des oben vorgestellten kombinierten Branch-&-Bound- und Spaltengenerierungs-Ansatzes ist es möglich, Problemgrößen, wie sie bei der ,,Condor``, einer der größten deutschen Charterfluggesellschaften, auftreten, zu bearbeiten - diese enthalten bis zu 20 deutsche und 60 Zielflughäfen bei bis zu 60 eigenen Flugzeugen. Wir erhalten dabei Laufzeiten, die im Bereich unter einer Stunde liegen, Flugpläne, die um 1-2% besser sind als die, die von den strategischen Planern bei Condor erstellt worden sind. Leider können wir jedoch zur Zeit keine verläßlichen Aussagen darüber machen, ob wir mit unseren Plänen schon das Optimierungspotential ausgereizt haben. Da, wie oben erwähnt, das ,,Gap`` sehr groß ist, wird dieses Problem durch intensive Forschung im Bereich Schnittebenenverfahren zur Zeit von uns bearbeitet.



Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28