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Problemstellung

Eingabe für dieses Optimierungsproblem sind saison- und wochentagabhängige prognostizierte Nachfragen für alle angebotenen Flugstrecken. Diese bestehen aus den durch die enge Kopplung der Charterfluggesellschaft mit den Reiseveranstaltern garantierten Passagiernachfragen und den Daten der vergangenen Jahre. Abbildung 1.1 zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem Angebotsnetzwerk. Eingezeichnet sind hier drei deutsche Flughäfen (Köln (CGN), Frankfurt (FRA) und Leipzig (LEJ)) und zahlreiche Urlaubsziele wie Fuerteventura (FUE), Djerba (DJE) und Hurghada (HRG).

Das Problem besteht nun darin, die zur Verfügung stehenden Flugzeuge der Charterfluggesellschaft so einzuplanen, daß ein unter Profitabilitätsgesichtspunkten optimaler Flugplan entsteht. Der Gewinn eines Flugplanes errechnet sich dabei sowohl aus den Fix- und Betriebskosten der Flugzeuge (wobei nicht eingesetzte Flugzeuge an andere Fluggesellschaften vermietet oder Flugzeuge angemietet werden können) als auch aus den passagierabhängigen Kosten und Erträgen.

Weiter müssen operationelle Nebenbedingungen wie Flugzeugreichweiten, Flughafenkapazitäten und -öffnungszeiten sowie Mindestbodenzeiten (zum Auftanken und Catering) beachtet werden.



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1999-07-28