next up previous contents
Next: Aktuelle Forschung: Generierung saisonaler Up: Crew-Assignment Previous: Mathematische Modellierung und Lösungsansatz

Ergebnisse

Unter Verwendung speziell für dieses Problem entwickelter Preprocessing-Techniken, Such- und Auswahlstrategien für den Branch-&-Bound-Prozeß und Heuristiken ist es mit der entstandenen Umgebung möglich, ,,Real-World``-Probleme zu lösen.

Von einer großen deutschen Fluggesellschaft wurden uns Datensätze mit bis zu 1.400 Flügen zur Verfügung gestellt. Bei Laufzeiten um ca. 20 min für den größten Datensatz können damit auf handelsüblichen PCs (Pentium-II 333 MHz) Dienstpläne erzeugt werden, die eine Einsparung von fast 3% gegenüber den verwendeten Dienstplänen ermöglichen. Die attraktive kurze Laufzeit erlaubt weiter den Einsatz in Decision-Support-Systemen.



Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28