Verkehrs-
forschung")?> Verkehr ist ein hochgradig dynamisches System. Das über Tag, Woche und Jahr veränderliche Verkehrsaufkommen sowie Sonderveranstaltungen, Tagesbaustellen, Umleitungsverkehre, etc. führen zu zeitlich stark schwankenden Verkehrsbelastungen auf unseren Straßen. Diese Dynamik kann durch die der Verkehrsplanung bekannnten, zeitlich gering aufgelösten, bzw. statischen Modelle nicht ausreichend abgebildet werden.

Allein den jeweils aktuellen Verkehrszustand abzubilden, ist auf Grund der nur punktuellen Datenaufnahme mit Zählschleifen oder Infrarotdetektoren im allgemeinen nicht durchführbar. Daraus ergibt sich auch die mangelnde Wirksamkeit herkömmlicher Steuerungsstrategien, die lediglich reaktiv auf das Verkehrsgeschehen einwirken, wenn Stauungslagen bereits aufgetreten sind. Um die Belastungen von Mensch und Umwelt durch die vor allem in Staulagen unnötig erhöhten Schadstoffwerte zu reduzieren, ist eine vorausschauende strategische Planung des Nah- und Fernverkehrs auf unseren Straßen notwendig.

In den letzten Jahren ist daher vermehrt die simulatorische Abbildung des Verkehrsgeschehens zu einem wirkungsvollen Mittel zur Beurteilung von Verkehrszuständen und vorausschauenden Berwertung von Steuerungsmaßnahmen entwickelt worden. Zu den wichtigsten Arbeitsgebieten strategischer Verkehrsplanung gehören:

Informationen über die Modellstudien zu Verkehrssimulationen bieten auch die Artikel im
Jahresbericht 1995/96
Jahresbericht 1997/98
Jahresbericht 1999/2000
unseres Instituts.

Bei unseren Projektarbeiten bieten sich immer wieder Fragestellungen, die einer gründlichen mathematischen oder naturwissenschaftlichen Untersuchung bedürfen. Interessenten an Themen für Diplomarbeiten und Dissertationen können sich in unserer  Themenbörse  über mögliche aktuelle Angebote informieren.


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