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Forschungsschwerpunkt Verkehr

Neben interessanten wissenschaftlichen Fragestellung aufgrund der komplexen Dynamik von Verkehrssystemen ist die Beschäftigung mit diesen von hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Gefragt sind wirkungsvolle Werkzeuge, die die Beurteilung von Verkehrszuständen und die vorausschauende Bewertung von Steuerungsmaßnahmen ermöglichen. Hierbei hat sich in den letzten Jahren die mikroskopische Simulation des Verkehrsgeschehens zu einem solchen Werkzeug entwickelt, das im Gegensatz zu konventionellen Modellen der Verkehrsplanung in der Lage ist, die wichtigen dynamischen Effekte im Verkehr abzubilden. Zu diesen Eigenschaften zählen das stark über Tag (rush hour), Woche und Jahr (Ferienverkehr) variierende Verkehrsaufkommen, sowie die Bildung von Staus und die Einzelfahrzeugdynamik.

Seit vielen Jahren bildet die Untersuchung und Entwicklung mikroskopischer Verkehrsmodelle einen bedeutenden Schwerpunkt in unserer Arbeitsgruppe. Das Arbeitsfeld reicht inzwischen von der Modellierung mobilitätserzeugender Verhaltensmuster und der Beschreibung der daraus resultierenden Verkehrsnachfrage, über die dynamische Routenumlegung bis zur eigentlichen Simulation der Bewegung der einzelnen Fahrzeuge und der Berechnung der sich ergebenden Schadstoffemissionen.

Unsere Arbeit findet in sehr enger Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt statt, das seit Anfang dieses Jahres ein neues Institut mit dem Schwerpunkt Verkehrsforschung/-technik errichtet. Die dort ansässige Arbeitsgruppe ist 1996 aus unserer Gruppe entstanden und wächst seit Entstehung des neuen Forschungsschwerpunktes stetig. Neben dieser sehr fruchtbaren Zusammenarbeit ist unsere Arbeitsgruppe auch in vielen anwendungsorientierten Projekten (s.a. Abschnitt 3.2) mit unterschiedlichsten Projektpartnern aktiv. Dies ist ein ständiger Motor für die Weiterentwicklung unserer Modelle und die Erschließung neuer Bereiche aus dem Umfeld der Verkehrssimulation. Insbesondere hat sich die Arbeitsgruppe im vergangenen Jahr erstmals mit der Modellierung von Schienenverkehr beschäftigt.



Unterabschnitte
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