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Ergebnisse

Uns stehen verschiedene Datensätze einer großen europäischen Charterfluggesellschaft zur Verfügung, die etwa 20 deutsche Flughäfen und 60 Zielflughäfen bei ca. 60 planbaren Flugzeugen enthalten. Die entsprechende Nachfrage an Flugverbindungen ist nach einzelnen Wochentagen aufgeschlüsselt, so dass in einer einfachen Version jeder Wochentag einzeln optimiert werden kann. Hieraus ergeben sich ungefähr 13.000 mögliche Tagesrotationen pro Wochentag, wenn nur direkte Flüge ohne Umsteigen oder Zwischenlandungen möglich sind. (Wie Abbildung 2.1 verdeutlicht, steigt die Komplexität des Problems an, wenn auch Umsteigen oder Zwischenlandungen erlaubt sind.) Für die Optimierung über die ganze Woche ergeben sich knapp 60.000 mögliche Tagesrotationen, unter denen die beste Kombination für die gesamte Woche gesucht ist.

Bei der Generierung von Flugplänen für einzelne Wochentage erhalten wir Laufzeiten, die auf einem handelsüblichen PC im Bereich von Minuten liegen. Die so erzeugten Lösungen liegen meist höchstens 0,2% vom Optimalwert entfernt. Wird ein Wochenflugplan angestrebt und gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, dass Passagiere einmal das Flugzeug wechseln können, sowie pro Flugzeug eine Zwischenlandung pro Passagierreiseroute eingeplant werden darf, so vergrößert sich die Laufzeit: Sie beträgt dann für eine Lösung, die höchstens 3-4% vom Optimalwert entfernt ist, wenige Stunden.


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