> next') ;?> up') ;?> previous'); ?>
Next: Mathematische Modellierung und Lösungsansatz Up: Generierung saisonaler Charterflugpläne Previous: Generierung saisonaler Charterflugpläne

Problemstellung

Eingabe für dieses Optimierungsproblem sind saison- und wochentagabhängige prognostizierte Nachfragen für alle angebotenen Flugstrecken. Diese bestehen aus den durch die enge Kopplung der Charterfluggesellschaft mit den Reiseveranstaltern garantierten Passagiernachfragen und den Daten der vergangenen Jahre. Ausserdem sind für alle Flugstrecken und Flugzeugtypen Kostensätze sowie entsprechende Erträge beförderter Passagiere gegeben.

Das Problem besteht nun darin, die zur Verfügung stehenden Flugzeuge der Charterfluggesellschaft so einzuplanen, dass ein unter Profitabilitätsgesichtspunkten optimaler Flugplan entsteht. Der Gewinn eines Flugplanes errechnet sich dabei sowohl aus den Fix- und Betriebskosten der Flugzeuge (wobei nicht eingesetzte Flugzeuge an andere Fluggesellschaften vermietet oder Flugzeuge angemietet werden können) als auch aus den oben erwähnten passagierabhängigen Kosten und Erträgen.

Weiter müssen operationelle Nebenbedingungen wie Flughafenöffnungszeiten, Mindestbodenzeiten (zum Auftanken und Catering) und Flugverbote auf bestimmten Flugstrecken beachtet werden.

Abbildung: Verknüpfung der Rotationen mit Reiserouten
\begin{figure*}\begin{center}
\centerline{\epsfig{file=optimierung/flugplanung/rot-itin.eps,width=\linewidth}} \end{center}\end{figure*}


next') ;?> up') ;?> previous'); ?>