next up previous contents
Next: Effiziente Handhabung von Zahlungen Up: Jahresbericht 95/96 Previous: Zusammenarbeit mit den Landesbausparkassen

Sichere elektronische Transaktionen

Die Kommerzialisierung des Internet hat in den letzten Jahren die Frage nach sicheren Verfahren zur Abwicklung von Finanztransaktionen in das Blickfeld öffentlichen Interesses gerückt. Hierzu wurde von uns im Auftrag der Deutschen Bank AG ein Gutachten erstellt, in dem verschiedene Zahlungsprotokolle analysiert werden. Neben diesen Arbeiten haben wir uns insbesondere auch den modernen kryptographischen Verfahren gewidmet. Im Rahmen dieser Untersuchungen konnte auf dem Parsytec GCel-3/1024 des ZPR ein Europarekord für die Faktorisierung großer Zahlen erzielt werden. Für die Firma debis wurde ein Paket zur statistischen Evaluierung kryptographischer Hashfunktionen entwickelt.





Webmaster <www@zpr.uni-koeln.de>, 7. Apr. 1997