> next') ;?> up') ;?> previous'); ?>
Next: Umweltmanagement Up: Bioinformatik Previous: Modellierung metabolischer Netzwerke

Bioinformatik Interessengruppe BIG

Zur Vernetzung und Förderung des wissenschaftlichen Austausches in der Bioinformatik wurde im vergangenen Jahr die Bioinformatik-Interessen-Gruppe (``BIG'') gegründet. BIG steht allen aus der Region Köln-Bonn offen, die ein Interesse an Methoden, Verfahren, Problemen und Aufgabenstellungen der Bioinformatik haben, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten, oder einfach nur einen ersten Einblick in das Gebiet bekommen möchten. Dabei richtet sich BIG sowohl an Studenten und Mitarbeiter universitärer Institute als auch an Angestellte kommerzieller Unternehmen, um einen möglichst praxisnahen und engen Austausch zwischen Bildung, Forschung und Industrie zu fördern.

In regelmäßigem Abstand veranstaltet BIG dazu Treffen, die jeweils einem aktuellen Thema gewidmet sind. So wurden bei vergangenen Treffen unter anderem DNA-Chips, Homologien bei Proteinsequenzen oder Data Mining Probleme vorgestellt und diskutiert.

Um den Vernetzungsgedanken weiter zu unterstützen, wurden ausserdem zwei öffentliche Mailinglisten eingerichtet. Über big-announce@zpr.uni-koeln.de können Termine zu Veranstaltungen zum Thema Bioinformatik bekanntgegeben werden. Über diese Mailingliste werden auch die regelmässigen BIG-Treffen angekündigt. Über die Liste big-discussion@zpr.uni-koeln.de können inhaltliche Diskussionen geführt und Fragen erörtert werden, die sich auf Verfahren, Probleme, Tools und Aufgabenstellungen der Bioinformatik beziehen oder sonst von allgemeinem Interesse sind.

Weitere Informationen über BIG und über die Mailinglisten (und wie man sich für diese anmeldet) können im Internet unter http://www.zaik.uni-koeln.de/~big abgerufen werden, oder Kontaktaufnahme per E-Mail an big@zpr.uni-koeln.de.

Kontakt: bioinformatik@zpr.uni-koeln.de


next') ;?> up') ;?> previous'); ?>