next up previous contents
Next: Technische Umsetzung Up: ZA$TERIX Previous: Der Spielablauf

Das Börsengeschehen

Die erfolgreichen Börsianer verfolgten die Taktik der Gewinne durch Ausnutzung von Kursschwankungen, die weniger durch die Spielergebnisse als durch die Spieltermine bestimmt waren. Die Kursverläufe in Abbildung 6.9 verdeutlichen das Grundprinzip der erfolgreichen Strategie. Aufgetragen sind hier die Wertbewegungen der aktiven Mannschaften eines Spieltags im Vergleich zu denen der Gesamtheit. Am Spieltag konnten die Aktien beider beteiligten Mannschaften zu hohen Kursen gehandelt werden, während sie die Tage vorher günstig zu erwerben waren.


  
Abbildung 6.9: Kursverläufe der spielenden Mannschaften im Vergleich zur Gesamtheit
\begin{figure}
\begin{center}
\leavevmode
\epsfxsize =\columnwidth
\epsfbox{netz6/tag.eps}\end{center}\end{figure}

Auffällig war die Neigung der Mitspieler, Aktien eher zu kaufen, als zum Verkauf anzubieten. Die erfolgreichen Börsianer versuchten daher, vor den letzten Spieltagen nur noch Zaster auf ihrem Konto zu verbuchen, und vermieden damit den Verlust der Aktien der unterlegenen Mannschaft. Der Gewinner der Internet-Börse erreichte am Ende das zahlen-ästhetische Ergebnis von 7.777.777 Zaster und durfte sich wie der Zweitplazierte auf eine Reise in die Sonne freuen. Weitere Preise waren zwei Multimedia-PCs und 65 kleinere fußballspezifische Offerten. Die meisten der rund 10.000 registrierten Mitspieler, von denen mehr als die Hälfte regelmäßig am Handel teilnahm, hatten jedoch einfach viel Spaß beim Aktienpoker.


next up previous contents
Next: Technische Umsetzung Up: ZA$TERIX Previous: Der Spielablauf
Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28