next up previous contents
Next: Verschiedenes Up: ZA$TERIX Previous: Das Börsengeschehen

Technische Umsetzung

Die sichere Übertragung der persönlichen Daten wurde mit Hilfe des HTTPS-Protokolls vorgenommen. Nur wenige Teilnehmer mußten auf Grund ihres Browsers oder einer Firewall auf eine ungesicherte Übertragungsvariante zurückgreifen. Die Handhabung war einfach und wurde von den Mitspielern positiv aufgenommen. Die überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer war deutschsprachig und benutzte einen Browser in der aktuellen Version. Die Verteilung der benutzten Software wies einen deutlichen Vorsprung für den Netscape Navigator (65%) vor dem Microsoft Internet Explorer (35%) aus.


  
Abbildung: Zugriffsstatistik für das hhtps-Protokoll
\begin{figure}
\begin{center}
\leavevmode
\epsfxsize=\columnwidth
\epsfbox{netz6/statshttps.ps}\end{center}\end{figure}

Der von SUN bereitgestellte Server (Enterprise 450 mit 4 Prozessoren und 500 MB Hauptspeicher) bewältigte die bis zu 500.000 Hits pro Tag problemlos. Die Kursermittlung erforderte trotz Einbindung von 20.000 Dateien weniger als 5 Minuten Berechnungszeit. Ebenso führte die online-Verschlüsselung aller Daten durch das HTTPS-Protokoll zu keiner merklichen Verzögerung. Der problemfreie und schnelle Einsatz dieser Technik bei der Internetbörse empfahl sie für den weiteren Einsatz bei Transaktionen im Internet mit hohen Sicherheitsanforderungen, wie sie bei der Universität im Internet notwendig sind.


  
Abbildung 6.11: Maskottchen Zasterix
\begin{figure}
\begin{center}
\leavevmode
\epsfxsize=3cm
\epsfbox{netz6/zasterix.ps}\end{center}\end{figure}


next up previous contents
Next: Verschiedenes Up: ZA$TERIX Previous: Das Börsengeschehen
Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28