[OptiLRV]
[Verteilproblem]
[Komplettladungen]
[Umladeproblem]
Das Verteilproblem
|
Gegeben:
- ein Depot
- maximale Fahrzeugkapazität
- ein Zeitfenster pro Kunde
- viele Probleminstanzen besitzen keine gültige Lösung
|

Routenplanung mit mehreren Knotengewichtsfunktionen
|
Gesucht:
Tourenplan, für den gilt:
- jeder Kunde wird von genau einem Fahrzeug beliefert
- regional begrenzte Touren
- kreuzungsfreie Touren
- Zeitfensterverletzungen möglich bei
- Einverständnis des Kunden (telefonische Nachfrage)
- Entscheidung des Disponenten (umsatzabhängig)
|
Lösungsansatz:
- Cluster first - Route second
|
Baumzerlegungen unter Nebenbedingungen:
- Bilde den Minimal Aufspannenden Baum
auf der Kundenmenge
- Bestimme Knotengewichte für
jeden Knoten
- Bestellmenge
- km-Anteil an der Tour
- Kunde mit Vormit-
tagszeitfenster
(0=nein, 1 = ja)
- Kunde mit sehr engem Zeitfenster
unter 3h (0=nein, 1 = ja)
und deren Obergrenzen:
- Fahrzeugmaximal-
kapazität
- Tourhöchstdauer
- max. Anzahl Vormittagskunden
- max. Anzahl Kunden mit engen
Zeitfenstern
|

Clusterung auf Basis des Minimal Aufspannenden Baumes
|
- Zerlegung des MST unter den Nebenbedingungen wird
mit Hilfe eines
dynamischen Programmierungsansatzes
exakt bestimmt:
|

Dynamischer Programierungsschritt
|
Ziel: In jedem Cluster möglichst viele Kunden in time
beliefern:
- Sortiere Stops nach:
(a)Aufsteigender Zeitfensterdauer
(b)Aufsteigendem Zeitfensterbeginn
- Bestimme Stops mit disjunkten Zeitfenster
(-> Routing in festgelegter Reihenfolge)
- Einfügen der Stops in
sortierter Reihenfolge
- Bestimme günstigste gültige Einfügeposition,
falls möglich
SONST:
- Lösche einen der schon gerouteten
Stops und füge den aktuellen Stop
ein, falls Tour verbessert wird
- Tourverbesserung durch
speziellen 3-Opt, der die Reihenfolge innerhalb der
Teiltouren nicht umkehrt:
|

3-Opt-Verbesserungsverfahren
|
- Praxisdaten
- Parameter-Tuning wichtig, um realistische
Touren zu generieren
- Restkunden werden
manuell geplant
- durch Zeitfensterverletzungen, evtl. bei schon
verplanten Kunden
- ohne neue Touren zu eröffnen
- durchschnittlich 3 Fahrzeuge
täglich eingespart
|
|
#Cluster |
km |
nicht verplant |
n |
ex. |
gr. |
m. |
ex. |
gr. |
ex. |
gr. |
914 |
39 |
42 |
47 |
16311 |
17479 |
58 |
55 |
818 |
34 |
34 |
46 |
15090 |
14599 |
50 |
51 |
910 |
40 |
42 |
48 |
17157 |
17604 |
59 |
51 |
848 |
36 |
38 |
46 |
15727 |
15699 |
62 |
61 |
973 |
48 |
54 |
48 |
18472 |
19620 |
68 |
47 |
|