Packen")?> Mehrdimensionale Packungsprobleme sind - wie viele Probleme der kombinatorischen Optimierung - (von der Aufgabenstellung her) sehr leicht zu verstehen, aber äußerst schwer zu lösen. Wir befassen uns einerseits mit den geometrischen Grundproblemen, die Verallgemeinerungen der bekannten eindimensionalen Bin-Packing- und Knapsackprobleme darstellen.
Darüberhinaus bearbeiten wir praktische Aufgaben, wie Stauraumoptimierung, aus dem Logistikbereich, wo es um das Beladen von Frachtcontainern, Lastwagen oder Kommisionierpaletten geht.

Packbild

Hier sind zusätzlich zahlreiche Nebenbedingungen zu berücksichtigen, wie Stau- und Gefahrgutvorschriften, Stabilitätsanforderungen, Ausladereihenfolgen und Schwerpunktberechnungen. Weitere Anwendungen sind zweidimensionale Zuschnittprobleme aus der Stahl-, Holz- und Glasindustrie sowie das Scheduling mit partitionierbaren Resourcen.

Das ZPR beteiligte sich an der Lösung verschiedenster Aufgabenstellungen dieser Art im Rahmen des Projektes PARALOR (Parallel Algorithms for Large Operation Research Problems). Dies ist ein vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördertes Gemeinschaftsprojekt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Themen Stauraumoptimierung, Kundenseparierung und Integrierte Verfahren gelegt.

Kontakt:")?>Frau Teuner
Tel.: 0221/470-6030
Fax: 0221/470-5160
contact@zpr.uni-koeln.de