Bau eines Debian-Pakets mit DVB-T Treibern

Diese Seite ist für die gedacht, die selbst mal so ein Paket bauen möchten oder die einfach nur neugierig sind, wie es gemacht wurde. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, das zu tun, hier wird einfach nur kurz umrissen, wie ich es gemacht habe.

Voraussetzungen

Weil ich auf dem EeePC selbst nicht das ganz Compiler-Paket installieren will, habe ich von Asus die Kernel-Quellen heruntergeladen und auf einem PC unter Debian-Stable in /usr/src entpackt, konfiguriert und übersetzt. Debian-Stable habe ich genommen, damit der Compiler mit dem übereinstimmt, mit dem der Kernel auf dem EeePC übersetzt wurde. Bei ungleichen Compiler-Versionen könnte es passieren, dass die Module nicht geladen werden können.

Die Dateien im DEBIAN-Verzeichnis des Pakets habe ich von Hand erzeugt, von den MD5-Summen mal abgesehen. Zwischen den verschiedenen Versionen des Pakets sind hier auch nur geringfügige Anpassungen nötig. Im Folgenden setzt ich einfach mal voraus, dass das schon erledigt ist. Das Verzeichnis, aus dem zum Schluss das eigentliche Paket gebaut werden soll, heist bei mir übrigens /home/mo/src/EeePC/pkg.

Arbeitsschritte

Als erstes habe ich dann die Quellen von http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb heruntergeladen und in ein Verzeichnis über /home/mo/src/EeePC/pkg gelegt. Dort habe ich sie entpackt und bin in das neu entstandene Verzeichnis gewechselt. Bei dem menuconfig, was gleich kommt, habe ich unter „Multimedia devices” die Punkte „Video For Linux” und „DAB adapters” rausgenommen. Das soll verhindern, dass andere Treiber, zum Beispiel für die Web-Cam, überschrieben werden. Nun folgt:

 make release VER=2.6.21.4-eeepc menuconfig
 make release VER=2.6.21.4-eeepc all
 umask 0022
 make release VER=2.6.21.4-eeepc \
   DESTDIR=/home/mo/src/EeePC/pkg install
 cd /home/mo/src/EeePC/pkg
 rm -f lib/modules/2.6.21.4-eeepc/modules.*
 for dir in etc lib; do find $dir -type f \
   -exec md5sum {} \; ; done > DEBIAN/md5sums
 sudo chown -R root:root /home/mo/src/EeePC/pkg/*
 cd ..
 dpkg -b pkg dvb-drivers-2.6.21.4-5_eeepc.deb

Und das ist eigentlich schon alles.

Zurück zur Hauptseite