> next') ;?> up') ;?> previous'); ?>
Next: Gastvorträge Up: Forschungsaufenthalte Previous: Y. Shokin

P. Erdos

Dr. Peter L. Erdos kommt aus der traditionsreichen Schule der ungarischen Kombinatorik, die von Paul Erdos (mit dem Peter jedoch weder verwandt noch verschwägert ist) begründet wurde. Er promovierte 1982 unter G.H.O Katona an der Eötvös-Universität in Budapest und hat seither verschiedene Stellen in Ungarn und längere Zeit in den Niederlanden bekleidet. Deutschland kennt er als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Bonn. Zur Zeit leitet er als Senior Research Associate eine Forschergruppe am Mathematischen Institut der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in Budapest.

Peter Erdos Forschungsinteresse umfasst die gesamte Breite der Kombinatorik. In der Theorie betrifft dies in besonderem Masse die Kombinatorik von Mengensystemen, die gewisse extremale Eigenschaften aufweisen (sollten), und geordnete Mengen. Bei den Anwendungen steht die Biomathematik im Vordergrund und dabei speziell phylogenetische Bäume und die Spektraltheorie evolutionärer Bäume.


next') ;?> up') ;?> previous'); ?>