> next') ;?> up') ;?> previous'); ?>
Next: Y. Shokin Up: Forschungsaufenthalte Previous: Forschungsaufenthalte

Prof. Dr. V. Izhutkin

\begin{figure}\epsfig{file=anhang/izhutkin.eps,width=3cm}\end{figure}
Prof. Dr. Victor S. Izhutkin besuchte im Zeitraum Oktober-November 2000 das ZAIK im Rahmen eines Deutschland-Stipendiums.

Herr Izhutkin ist ein Vertreter der kontinuierlichen Optimierung. Mittels seiner vielen wissenschaftlichen Kontakte, insbesondere nach Deutschland, hat sich Herr Izhutkin hier und weltweit einen angesehenen wissenschaftlichen Namen erwerben können.

Er ist Inhaber eines Lehrstuhl an der Mari State University in der zwischen Wolga und Ural gelegenen Stadt Yoshkar-Ola. Vor seinem wissenschaftlichen Hintergrund und angesichts der diskret-mathematischen Problemkreise des ZAIK gab es für ihn die Möglichkeit eines vertieften Einblickes in andere Fragen und Methoden, insbesondere in diskrete Algorithmen. In seinem Oberseminar-Vortrag griff Herr Izhutkin gleichsam die stark rechnerorientierte Arbeit des ZAIK auf, indem er im Hinblick auf die Lehre das computerunterstützte Lernprogramm erläuterte, welches an seinem Lehrstuhl für die kontinuierliche Optimierung entwickelt worden ist und von den Studierenden eingesetzt wird.

Die in diesen Kölner Tagen begonnenen fachlichen Korrespondenzen und persönlichen Freundschaften mit ihm werden gewiss wieder aufgefrischt und vertieft werden.


next') ;?> up') ;?> previous'); ?>