> next') ;?> up') ;?> previous'); ?>
Next: Gäste Up: Computer und Netzwerke Previous: Arbeitsplatzrechner

Vernetzung

Die am ZAIK eingesetzten Rechner sind über ein heterogenes Netzwerk miteinander verbunden. Diese Heterogenität bezieht sich dabei sowohl auf Verkabelungstechnik als auch auf die eingesetzten Protokolle. Man findet Twisted-Pair-Kabel der Kategorie 5 (UTP5), das sowohl den Einsatz von Ethernet (10 MBit/s) und Fast-Ethernet (100 MBit/s) als auch von 155 MBit/s ATM-Verbindungen erlaubt, und Glasfaserkabel bzw. Lichtwellenleiter, worüber ebenfalls 155 bzw. 622 MBit/s ATM-Verbindungen möglich sind.

Darüber hinaus wird hausintern zur Zeit auch noch FDDI (Fiber Distributed Data Interface) verwendet, das, wie der Name schon sagt, ebenfalls Glasfaser nutzt. Diese Technik wird aber nach und nach durch Fast-Ethernet bzw. ATM abgelöst. Die Anbindung an das Rechenzentrum erfolgt über zwei 155 MBit/s ATM-Leitungen, die in Zukunft aber vielleicht durch Gigabit-Ethernet ersetzt werden.


next') ;?> up') ;?> previous'); ?>