> next') ;?> up') ;?> previous'); ?>
Next: Integration von Produktions- und Up: Kombinatorische Optimierung Previous: Ergebnisse

Tourenplanung

Die Tourenoptimierung wird als eine der größten Erfolgsgeschichten des Operations Research bezeichnet (G. Laporte). Das starke Interesse an diesem Gebiet in Industrie und Forschung liegt zum einen am wirtschaftlichen Potenzial der Tourenoptimierung, zum anderen macht ihr Reichtum an Struktur sie zu einem faszinierendem Forschungsgebiet. Auch in den Jahren 1999/2000 konnte die Optimierungsgruppe am ZAIK wieder einige Facetten von Tourenplanungsproblemen bearbeiten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Firma Profi.S wurden Praxisprojekte durchgeführt, die sich durch eine starke Vernetzung der Produktions- und Logistikplanung auszeichneten, während im eher theoretischen Bereich an der optimalen Lösung von Vehicle Routing Problemen gearbeitet wurde. Desweiteren haben wir Algorithmen für intermodale Transportprobleme entwickelt. Diese Arbeiten haben sowohl theoretische als auch praktische Früchte getragen.



Unterabschnitte
next') ;?> up') ;?> previous'); ?>