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Problemstellung

Es sollen Arbeitspläne für Fahrer erstellt werden, so dass jedes Fahrzeug auf jeder Linie immer einen Fahrer hat. Bei einer vorgegebenen Anzahl an Fahrern sollen möglichst sozialverträgliche Dienstpläne erzeugt werden. Dies kann sich beispielsweise in einer ausgewogenen Dienstlänge oder einer angenehmen Pausenlänge ausdrücken. Als Eingabe dient ein Fahrzeugumlaufplan. Aus ihm geht hervor, welches Fahrzeug sich zu welchem Zeitpunkt an welcher Haltestelle befindet. Jedes beliebige Teilstück dieses Fahrzeugumlaufplans muss genau einem Fahrer zugeordnet werden. Ausserdem müssen operationelle Nebenbedingungen beachtet werden. Diese bestehen auf der einen Seite aus vertraglichen und tarifrechtlichen Bedingungen (wie beispielsweise Pausenzeitregelungen und maximale Dienstlängen). Auf der anderen Seite müssen auch betriebliche Vorgaben, wie das Verhältnis von Teilzeit- zu Vollzeitarbeit, eingehalten werden.
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