next up previous contents
Next: Ausblick Up: Zusammenarbeit mit den Landesbausparkassen Previous: Kollektivsimulation

Praktischer Einsatz

Während der Entwicklungsphase des Modells wurde die Durchführung von Simulationen auf eine der unter dem Dach der Landesbausparkassen organisierten Kassen beschränkt. Mittlerweile konnten Simulationen für weitere Kassen durchgeführt werden. Hierbei wurde das Modell im praktischen Einsatz kontinuierlich weiterentwickelt und an kassenspezifische Eigenheiten angepaßt.
Insgesamt zeigte sich die Eignung des Modells aufgrund der vergleichsweise genauen Bestandsabbildung sowohl für kurzfristige Prognosen als auch für mittel- und langfristige Prognosen, wobei bei diesen jedoch Annahmen über die Entwicklung exogener Größen wie z. B. der langfristigen Zinsentwicklung oder des prognostizierten Neugeschäftes eine bestimmende Rolle spielen. Die gewonnenen Resultate umfassen für die Planungen der Landesbausparkassen relevante Daten wie z. B. die Höhe der Bauspareinlagen, Darlehen, Zuteilungen etc. im Zeitverlauf.
Durch die Portierung der Simulationsprogramme auf PC-Systeme konnte den Kassen zudem ein leistungsstarkes Instrument zur Berechnung von Einzelverträgen und kleineren Kollektiven zur Verfügung gestellt werden.



Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28