next up previous contents
Next: Der Spielablauf Up: ZA$TERIX Previous: ZA$TERIX

Idee

In den letzten Jahren haben virtuelle Börsen als Instrumente zur Vorhersage quantitativ meßbarer Ereignisse verstärkt an Bedeutung gewonnen. So werden beispielsweise bei politischen Wahlen von verschiedenen Veranstaltern imaginäre Aktien der antretenden Parteien zum Handel angeboten. Die Teilnehmer dieser Börsenspiele offerieren ihre Anteile dann zu Preisen, die Ihren Erwartungen für das Abschneiden der jeweiligen Parteien entspricht. Dabei entstehen Handelskurse, die einen guten statistischen Überblick über die Einschätzungen des Teilnehmerkollektivs erlauben. Die erzielten Ergebnisse können dabei häufig in der Genauigkeit mit aufwendigen demoskopischen Umfragen oder Expertenschätzungen konkurrieren. Mit dem Internet steht mittlerweile ein optimales Medium zur Abwicklung eines solchen virtuellen Börsenhandels zur Verfügung.


  
Abbildung: Homepage der WM-Börse
\begin{figure}
\begin{center}
\leavevmode
\epsfxsize=\columnwidth
\epsfbox{netz6/home.ps}\end{center}\end{figure}

Im ZPR wurden solche Börsenspiele bereits zweimal zu Fußballmeisterschaften abgehalten. Zur Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich wurde die softwaretechnische Umsetzung des Börsenspiels komplett überarbeitet, um u.a. Übertragungstechniken für das Projekt VIRTUS (vgl. Abschnitt ,,Virtuelle Universitätssysteme``) zu erproben. In absehbarer Zukunft soll es möglich werden, den klassischen Vorlesungs- und Übungsbetrieb der universitären Ausbildung durch entsprechende Lehrangebote im Internet zu unterstützen. Dazu ist es notwendig, Übertragungstechniken einzusetzen, die auch bei hoher Netzlast den Studenten einen schnellen Zugriff auf die umfangreichen Daten ermöglichen, gleichzeitig aber die Authentifizierung der Benutzer und ihrer Aktionen erlaubt und die zu transferierenden Daten in hinreichender Qualität verschlüsselt. Ein aussagefähiger Test der dazu notwendigen Technologie erfordert eine hinreichend große Teilnehmerzahl, die mit Hilfe des WM-Börsenspiel gewonnen wurde. Um einem möglichst großen Kreis von Interessenten das Mitspielen zu erlauben, wurde auf eine Umsetzung in JAVA verzichtet, und stattdessen die Abwicklung des Börsengeschehens vollständig mit CGI-Scripten auf der Serverseite implementiert.

Unterstützt wurde die WM-Börse von der Firma SUN Microsystems, die für diesen Zeitraum einen sehr leistungsfähigen Server zur Verfügung stellte, und dem Westdeutschen Rundfunk, der attraktive Preise für die Gewinner bereitstellte und die Börse auf den ARD-WM-Seiten im Internet präsentierte.


next up previous contents
Next: Der Spielablauf Up: ZA$TERIX Previous: ZA$TERIX
Webmaster<www@zpr.uni-koeln.de>
1999-07-28