next up previous contents
Next: Gastvorträge Up: Gäste Previous: Gäste

Längere Forschungsaufenthalte

figure4018

Jim Geelen

Dr. Jim Geelen legte in Australien einen Bachelor with Honors in Angewandter Mathematik ab. 1995 vollendete er bei Prof. Bill Cunningham an der University of Waterloo in Kanada seine Ph.D. Thesis über ,,Matchings, Matroids and Unimodular Matroids``. Während eines Forschungsaufenthaltes am CWI in Amsterdam gelang es ihm anschließend, mit Bert Gerards und Ajai Kapoor das Problem der verbotenen Minoren für die GF(4)-Repräsentierbarkeit von Matroiden zu lösen. Nach einem Forschungsbesuch an der Kyoto University war er dann vom 1.7. bis 31.10.1996 an unserem Institut zu Gast, wo er weiter an Fragestellungen der Repräsentierbarkeit von Matroiden über gewissen Körpern arbeitete. Außerdem hielt er eine Vortragsreihe über ,,Jump Systems``, die einen neuen Zugang zur Theorie der Matchings ermöglichen.

figure4018

Tomás Hrúz

Dipl.-Ing. Tomás Hrúz studierte von 1979-1984 ,,Mathematical Engineering`` an der Tschechischen Technischen Universität (CVUT) unter der Anleitung von Prof.Alois Apfelbeck. Seine M.Sc. Thesis über Dynamische Systeme schloß er unter der Betreuung von Dr.Sc.Pavol Brunovsky in Bratislava ab. Seine gegenwärtigen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf das Gebiet der Kontrolltheorie, insbesondere auf inverse instabile Probleme. Sein Forschungsaufenthalt von März bis Oktober 1996 war nach einem längeren Besuch im Sommer 1994 bereits das zweite Gastspiel an unserem Institut.



Webmaster <www@zpr.uni-koeln.de>, 7. Apr. 1997