next up previous contents
Next: Förderpreis des,Club km Up: Verschiedenes Previous: Verschiedenes

Das ZPR auf der CeBIT

 figure754
Abbildung: Der Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen G. Einert beim Besuch des ZPR-Standes auf der CeBIT 95.

In den beiden Jahren 1995 und 1996 war das ZPR auf der CeBIT in Hannover vertreten. Im Jahr 1995 haben wir auf dem von der Aachener ZIAM GmbH (Zentrum für industrielle Anwendungen Massiver Parallelität) koordinierten Messestand Verfahren zur Handschriftenerkennung, Routenplanung, Mustererkennung und zum dreidimensionalen Packen auf Höchstleistungsrechnern vorgestellt. In diesem Jahr haben wir uns dem Stand der nordrhein-westfälischen Hochschulen angeschlossen.

Die Exponate trafen in beiden Jahren auf reges Interesse, dies traf insbesondere auf die Demonstration der Schrifterkennungssoftware zu. Die Besucher konnten am Stand selbst Überweisungsformulare ausfüllen, die dann mittels eines Handscanners eingelesen wurden und mit einer sehr hohen Erkennungsrate direkt verarbeitet werden konnten.

Durch die Präsentationen ergaben sich eine Reihe von sehr interessanten Kontakten und es ist geplant, auch auf der CeBIT 1997 wieder mit einem Stand vertreten zu sein.



Webmaster <www@zpr.uni-koeln.de>, 7. Apr. 1997