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Studie: Konzeption und Anforderungen an ein Corporate-Network in Verbindung mit einem Online-Dienst

Die neu gegründete Metro AG, hervorgegangen aus Kaufhof, Asko und Metro-Großhandel mit ihren mehr als 100 Unternehmen, verfügt über diverse Firmennetze zum Austausch der Unternehmensdaten. Im Handel bestimmen Kassendaten, Daten von Warenwirtschaftssystemen und Daten des elektronischen Zahlungsverkehrs neben elektronischer Post das Bild. Unterschiedliche Profile und Strategien haben ein heterogenes Netzumfeld geschaffen, das viele verschiedene Techniken vereint. Um sowohl Internet- als auch herkömmliche Online-Dienste anbieten zu können, hat die Firma metronet, ebenfalls Teil der Metro-Gruppe, ein Consumer-Netz parallel zu den Firmennetzen aufgebaut. Ein elektronisches Warenhaus komplettiert das Angebot.

Die Studie untersucht Integrationspotentiale zwischen den Netzen der Metro-Gruppe, vertreten durch die MCN (Metro Corporate Network GmbH), und von metronet.

Auf Basis einer Bestandsaufnahme der verschiedenen Technologien und Organisationsformen wurden in der Studie Szenarien zur Integration der unterschiedlichen Netze und Dienste auf einer einzigen Technologie erarbeitet: Datenkommunikation, die unterschiedlichen Protokollen gehorcht (SNA, IPX/IP), ist simultan mit isochronen Diensten (Sprache, Video) über ein einziges Backbone-Netz abzuwickeln. ATM ist aufgrund der hohen Flexibilität und Vielseitigkeit von zentraler Bedeutung für die Studie. Abschließend konnten wir einen detaillierten Vorschlag für Erweiterungen der Netzwerkinfrastruktur machen, bei dem am Markt verfügbare Produkte eingearbeitet wurden.


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Webmaster <www@zpr.uni-koeln.de>, 7. Apr. 1997