next up previous contents
Next: Forschungsverbund Verkehrssimulation und Umweltwirkungen Up: Jahresbericht 95/96 Previous: Bildverarbeitung

Forschungsschwerpunkt Verkehr

Die Mobilität von Waren und Personen wird in zunehmendem Maße Voraussetzung wie auch Kennzeichen unserer modernen Gesellschaft. Damit gewinnen auch Stichworte wie ,,Verkehrsinfarkt'' oder ,,Umweltauswirkungen von Verkehr'' in der öffentlichen Diskussion immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig geben uns neue technische Mittel der Telematik heute Werkzeuge an die Hand, mit denen der Verkehr in mannigfaltiger Weise beeinflußt werden kann. Um sie sinnvoll einsetzen zu können, ist ein umfassendes Verständnis des komplexen Systems Verkehr sowie seiner Auswirkungen notwendig. In den letzten beiden Jahren wurde daher der Forschungsschwerpunkt Verkehr am ZPR stark ausgebaut. Unsere Arbeiten in diesem Bereich fügen sich ein in den interdisziplinären Forschungsverbund ,,Verkehrssimulation und Umweltwirkungen NRW'', der seit seiner Gründung im Jahre 1995 zu einer lebendigen Einrichtung gewachsen ist.





Webmaster <www@zpr.uni-koeln.de>, 7. Apr. 1997