Deutsche Seite

Über die Arbeitsgruppe

Geschichte Ziele Visionen

Das Zentrum für Angewandte Informatik (ZAIK) ist aus der Zusammenführung des Rechenzentrums der Universität zu Köln" (RRZK) und dem Zentrum für Paralleles Rechnen (ZPR) zu einer zentralen Einrichtung der Universität zu Köln entstanden. Diese soll die Aufgaben einer zentralen Betriebseinheit (Universitäsweiter Service) und wissenschaftlichen Einrichtung (Forschung und Lehre in angewandter Informatik) wahrnehmen.

Das ursprügliche ZPR wurde 1993 als zentrale Einrichtung der Universität zu Köln mit dem Ziel gegründet, interdisziplinäre Kontakte und den Forschungstransfer für Anwendungen mit massiv parallelem Rechnen zu unterstützen. Hieraus entwickelte sich ein breites Spektrum von computergestützten Forschungs- und Anwendungsprojekten.

Das Institut bildet heute den Rahmen für eine Vielzahl von Kooperationen an der Nahtstelle zwischen Forschung und Lehre sowie Anwendern aus Industrie, Behörden und Dienstleistungsgewerbe. Derzeit sind etwa 20 Wissenschaftler aus den Bereichen Mathematik und Informatik sowie aus den Naturwissenschaften, dem Ingenieurwesen und der Betriebswirtschaft am ZAIK tätig als Spezialisten auf so unterschiedlichen Forschungsfeldern wie Operations Research, Simulation komplexer Systeme sowie Kommunikations- und Netztechnologie.

Ziel der Projektarbeit ist es, mathematische Grundlagenforschung mit der Entwicklung innovativer Strategien für Anwendungsaufgaben zu verbinden. In den zahlreichen Projekten ist ein Brückenschlag sowohl zwischen den akademischen Disziplinen als auch zwischen Universität und Industrie geschaffen worden.

Die Verflechtungen zwischen praxisnahen Anwendungen und theoretischen Grundlagen ist in wenigen wissenschaftlichen Gebieten so eng wie in der modernen algorithmischen Mathematik. Die Möglichkeit, in den vielschichtigen Strukturen unserer Tage kompetente Lösungen für immer komplexere Fragestellungen zu finden, wird zu einem großen Teil durch die Weiterentwicklung der Informationstechnologie und computergestützten Datenverarbeitung ermöglicht und erfordert ein tiefgehendes Verständnis der zugrundeliegenden mathematischen Strukturen.