NRW-Forschungsverbund Verkehrssimulation und Umweltwirkungen
(NRW-FVU)




Willkommen, dies ist der WWW-Server des NRW-Forschungsverbundes Verkehrssimulation und Umweltwirkungen (NRW-FVU). Would you prefer an introduction in English?

Sie finden hier eine kurze Beschreibung der Ziele und Organisation des Forschungsverbundes, die Namen der beteiligten Partner und Verbindungen zu anderen Servern, die sich mit dem Thema Verkehr befassen.

INTRO

Unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben basiert auf der Kommunikation von Menschen und dem Austausch von Gütern. Mit Mobilität verbinden wir den positiven Effekt der individuellen, uneingeschränkten Beweglichkeit. Wir verbinden hiermit aber auch den negativen Effekt der abnehmenden Lebensqualität: Mensch und Natur werden gefährdet durch Unfälle, Lärm, Staub und Abgase.

Der aus dem Mobilitätsbedürfnis resultierende Verkehr wird derzeitig noch in verschiedensten Disziplinen weitgehend unabhängig untersucht. Um die unterschiedlichen Vorerfahrungen in die Entwicklung eines "Verkehrsmodells" einzubringen, ist es notwendig, daß unterschiedliche Fachrichtungen interdisziplinär zusammenarbeiten.

ZIEL DES FORSCHUNGSVORHABENS

ist die parallelrechnergestützte Simulation des Verkehrsgeschehens in NRW unter Echtzeit-Bedingungen als Grundlage von Wirkungsermittlungen und Szenarien für Lenkungsstrategien.

Weitere Informationen zur Zielsetzung.

AUFTRAGGEBER

Der Forschungsverbund wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW und vom Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport.

ORGANISATION

Im Forschungsverbund haben sich Forschungsgebiete und Institute nordrheinwestfälischer Hochschulen, die sich mit Verkehrsproblemen befassen, und andere Gruppen unter der Leitung des Zentrums für Angewandte Informatik / Arbeitsgruppe Faigle Schrader der Universität Köln zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Verkehrssimulationsmodell zu entwickeln.

ERGEBNIS-WORKSHOP

Vom 30.9. bis zum 2.10.1998 findet im ika der RWTH Aachen der

Ergebnis-Workshop "Verkehr und Mobilität"

statt, auf dem die Resultate des FVU dem Fachpublikum vorgestellt werden.

ERGEBNISSE UND WEITERE PROJEKTE

Erste Ergebnisse, die während der letzten zwei Jahre erzielt wurden, sind bereits verfügbar:

Online traffic simulation Duisburg

Echtzeit Simulation Deutschland

Vergleich mit statischer Routensuche und -umlegung

Das nächste große Projekt des FVU ist die Simulation der Stadt Wuppertal. Weitere Informationen zu den laufenden Arbeiten finden sich auf der folgenden Seite, einschließlich eines MPEG-Films einer Simulation von Wuppertal.

Simulation von Wuppertal

FVU-Poster, präsentiert auf `Traffic And Granular Flow II'

Poster `Dynamic User Equilibria in Traffic Simulation Models' präsentiert auf `Traffic And Granular Flow II'

-LINKS ZU ANDEREN INTERESSANTEN QUELLEN

SCIENTIFIC JOURNALS

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(Anregungen erwünscht!)

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Last modified: Tue Jun 29 16:51:17 MET DST 2004